Geospiele für Destinationen – Hype und Reality

Geospiele für Destinationen – Hype und Reality 1920 1280 Davos Digital Forum

Geospiele für Destinationen – Hype und Reality

GEOGAMES – was ist das und wie können diese im Tourismus eingesetzt werden?

Interactive Spiele, Geocoaching, Outdoor Escape. Pokémon Go – wer kennt sie nicht, die beliebte Monsterjagd-App, die es innerhalb kürzester Zeit auf Platz 1 in den Appstores gebracht hat. Ganz nebenbei hat sich das beliebte Smartphone-Spiel auch zu einem der wichtigsten Geo-Games entwickelt und bietet zahlreiche spannende Nutzungsmöglichkeiten für Tourismusorganisationen.

Wie funktioniert das, welches Entwicklungspotential gibt es? Und was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Klassische Bereiche des Tourismus, wie die Reisebranche, Freizeit, Destinationsmanagement und Planung/Politikgestaltung, verflechten sich zunehmend. Wie das alles zusammenhängt haben wir 2019 im Workshop von Jessika Weber von der Breda Universität Academy for Digital Entertainment präsentiert. Diese Universität arbeitet mit den führenden (digitalen) Spieleentwicklern der Welt zusammen und als Touristiker dürfen Sie diesen Workshop nicht verpassen.

Back to top