Partizipation mit Virtual Reality

Partizipation mit Virtual Reality 400 400 Davos Digital Forum

Partizipation in der Gemeinde per Virtual Reality

Stream 2 – Kenntnisse vertiefen

Zeit: 15:55 – 16:15

Eine österreichische Gemeinde und das BRZ (Bundesrechenzentrum Wien) leisten gemeinsam Pionierarbeit bei der Verbindung von Virtual Reality (VR) und der Blockchain-gesicherten e-Partizipations-Lösung BRZ eDem. Fast alle Bürger sind der Meinung, dass die Auseinandersetzung und Entscheidungsfindung nicht nur durch Expertinnen und Experten überlassen, sondern dass alle Bürgerinnen und Bürger Mitsprache haben sollen. Mit digitaler Partizipation haben Verwaltungen eine effektive und effiziente Möglichkeit, diesem Bedürfnis nachzukommen. Die E-Mitwirkung ist die Gesamtlösung für digitale Mitwirkungs- und Partizipationsprozesse. Eine österreichische Gemeinde und das BRZ (Bundesrechenzentrum Wien) leisten gemeinsam Pionierarbeit bei der Verbindung von Virtual Reality (VR) und der Blockchain-gesicherten e-Partizipations-Lösung BRZ eDem.

Wie Gemeinden zum Vorreiter in Sachen Digitalisierung werden können.
In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in einen echten «Use Case» zu Virtual Reality. Sie erfahren, wie mit Hilfe von VR, reale Projekte umgesetzt werden können. Es geht um digitale Partizipation in Gemeinden unterstützt durch Virtual Reality. In einem österreichweit einzigartigen Innovationsprojekt kooperieren eine Stadt und das Bundesrechenzentrum bei der Bürgerbeteiligung rund um den geplanten Bau einer Brücke. Innerhalb einer der 3D-Umgebung konnten die Einwohner mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille die Entwürfe der Stadtplaner anschauen und bewerten. Dazu erhielten sie einen „ Token“, also eine einmal verwendbare elektronische Stimmkarte mit dessen Einsatz die Stimmabgabe anonym erfolgen, ohne dass auf die Identität der abstimmenden Person Rückschlüsse gezogen werden konnte. Jeder Token konnte selbstverständlich nur ein einziges Mal verwendet werden.

Davos Digital Forum - Digitalisierung in der Praxis mit Anwendungsbeispielen

Jutta Grabenhofer
Bundesrechenzentrum

Besonders empfehlenswert für:

  • Unternehmer, die mit Virtual Reality Tools arbeiten
  • Architekten
  • Stadt -und Regionalplaner
  • Regionalentwickler

Stream 1 – Ideen sammeln
Sie suchen nach ersten Ideen wie Themen angepackt werden können. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Stream 2 – Kenntnisse vertiefen
Sie haben sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt und wollen wissen wie andere mit ähnlichen Themen umgehen. Erste Kenntnisse sind erwünscht.

Stream 3 – Experten Austausch
Sie kennen das Thema bereits und wollen sich mit anderen Experten austauschen.

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